MUSLIMA FORUM |
|
Abdullah war ein eifriger Mann, bloß fehlten ihm Fähigkeiten seinen Enthusiasmus richtig einzusetzen. Eines Tages ging er zum Dhuhr Gebet in die Moschee, geleitet von der Sorge um das Gebet und der Verehrung der Religion. Er beeilte sich, aus Angst, den Anfang des Gebets zu verpassen. Auf seinem Weg ging er an einer Palme vorbei, sah nach oben und bemerkte einen Mann, der sich um das Pflücken der Datteln kümmerte. Abdullah wunderte sich über diesen Mann, der sich nicht auf dem Weg zum Gebet gemacht hat, als hätte er den Gebets ruf nicht gehört. Wütend schrie Abdullah: ,,Komm runter zum Gebet.'' Der Mann sagte in aller Ruhe: ,,in Ordnung, in Ordnung''.
Abdullah erwiderte: ,,Beeil dich und geh endlich beten du Esel!''
Aufgebracht schrie der Mann: ,,Ich Esel?''
Er nahm einem Palmen ast und kletterte herunter, um Abdullah zu schlagen. Doch Abdullah bedeckte sein Gesicht mit seiner Ghutra ( Kopfbedeckung für Männer ), um nicht erkannt zu werden und rannte in die Moschee. Der Mann war wütend am Boden angekommen, ging nach Hause, verrichtete sein Gebet und ruhte sich etwas aus. Dann ging er wieder zu den Palmen um seine Arbeit fortzusetzen. Als es dann Zeit war das Asr Gebet zu verrichten, ging Abdullah wieder aus seinem Haus, um in die Moschee zu gehen. Auf seinem Weg dorthin sah er den Mann wieder oben auf der Palme.Diesmal sagte er aber: ,,Friede sei mit dir, wie geht es dir ?''
Der Mann antwortete: ,, Al-hamdulillah''Abdullah erwiderte: ,, Und, erzähl! Wie werden die Datteln dieses Jahr?''Er sagte: ,,Dem Herrn sei Dank.''Abdullah sagte: ,, Möge Allah dich zum Besten führen und möge Er dir noch mehr geben, dein Vermögen vergrößern und dir den Lohn deiner Arbeit und der Mühe deiner Kinder wegen nicht entziehen.
''Der Mann freute sich über dieses Bittgebet, sagte Amin und bedankte sich. Da sagte Abdullah: ,,Du scheinst jedoch so sehr in der Arbeit vertieft zu sein, dass du den Gebetsruf nicht vernommen hast. Es wurde nämlich schon zum Asr Gebet gerufen und die Iqama ist sehr bald. Ist es nicht besser wenn du runter kommst um dich etwas auszuruhen und das Gebet zu verrichten ? Nach dem Gebet kannst du ja deine Arbeit fortsetzen. Möge Allah deine Gesundheit schützen, Bruder.''Der Mann sagte: ,, So Allah will, so Allah will.'' Er stieg behutsam runter, ging zu Abdullah, gab ihm mit einem Lächeln im Gesicht die Hand und sagte: ,,ich danke dir für deinen schönen und netten Umgang. Der vorhin hier war, wenn ich ihn bloß sehe, dann würde ich ihm zeigen wer der Esel von uns beiden ist.
''Quelle: Genieße dein Leben von Shaikh Muhammad Al-ArifiWenn wir mal diese schöne Geschichte im betracht ziehen, merken wir das wir oft falsch handeln wie Abdullah es am Anfang tat.
Nun jede Art die mit Aggressivität vorgenommen wird, im Bezug auf einen Ratschlag, hat solche ähnlichen sowie schlimmere Folgen. So setze dir das Ziel insha'Allah immer mit einer sehr schönen und guten Art den Menschen entgegen zu kommen. Vergesse nicht das du auch gut behandelt werden willst wenn du ein Fehler machst oder einen Ratschlag brauchst. Möge Allah dich und mich zu verbessern Allahumma Amiin.

Benehmen bei Diskussionen und Widerlegungen
So nannte unser geliebter Shaykh Sulaymaan bin Naasir al-'Ulwaan فك الله اسرهBedinungen für einen Radd:1.Al-'Ilm. Und dies beinhaltet den 'Ilm desjenigen der antwortet, und auf den geantwortet wird
2.Al-Ikhlaas. Diesen Radd zu machen für Allah عزوجل. Für Sein Angesicht عزوجل. Für seine Zufriedenheit عزوجل. Um diesen Leuten der Bid'ah den Haqq aufzuzeigen, damit sie ihn annehmen bi idhnillah. Und nicht um sich zu zeigen wa ayaadhubillah
3.Al-'Adl. Die Gerechtigkeit
4.Al-Insaaf. Ist ein Unterpunkt der Gerechtigkeit.5.Ar-Rahmah

Entwickel dich weiter
Abdullah war ein eifriger Mann, bloß fehlten ihm Fähigkeiten seinen Enthusiasmus richtig einzusetzen. Eines Tages ging er zum Dhuhr Gebet in die Moschee, geleitet von der Sorge um das Gebet und der Verehrung der Religion. Er beeilte sich, aus Angst, den Anfang des Gebets zu verpassen. Auf seinem Weg ging er an einer Palme vorbei, sah nach oben und bemerkte einen Mann, der sich um das Pflücken der Datteln kümmerte. Abdullah wunderte sich über diesen Mann, der sich nicht auf dem Weg zum Gebet gemacht hat, als hätte er den Gebets ruf nicht gehört. Wütend schrie Abdullah: ,,Komm runter zum Gebet.'' Der Mann sagte in aller Ruhe: ,,in Ordnung, in Ordnung''. Abdullah erwiderte: ,,Beeil dich und geh endlich beten du Esel!''Aufgebracht schrie der Mann: ,,Ich Esel?'' Er nahm einem Palmen ast und kletterte herunter, um Abdullah zu schlagen. Doch Abdullah bedeckte sein Gesicht mit seiner Ghutra ( Kopfbedeckung für Männer ), um nicht erkannt zu werden und rannte in die Moschee. Der Mann war wütend am Boden angekommen, ging nach Hause, verrichtete sein Gebet und ruhte sich etwas aus. Dann ging er wieder zu den Palmen um seine Arbeit fortzusetzen. Als es dann Zeit war das Asr Gebet zu verrichten, ging Abdullah wieder aus seinem Haus, um in die Moschee zu gehen. Auf seinem Weg dorthin sah er den Mann wieder oben auf der Palme.Diesmal sagte er aber: ,,Friede sei mit dir, wie geht es dir ?'' Der Mann antwortete: ,, Al-hamdulillah''Abdullah erwiderte: ,, Und, erzähl! Wie werden die Datteln dieses Jahr?''Er sagte: ,,Dem Herrn sei Dank.''Abdullah sagte:
,, Möge Allah dich zum Besten führen und möge Er dir noch mehr geben, dein Vermögen vergrößern und dir den Lohn deiner Arbeit und der Mühe deiner Kinder wegen nicht entziehen.''Der Mann freute sich über dieses Bittgebet, sagte Amin und bedankte sich.
Da sagte Abdullah: ,,Du scheinst jedoch so sehr in der Arbeit vertieft zu sein, dass du den Gebetsruf nicht vernommen hast. Es wurde nämlich schon zum Asr Gebet gerufen und die Iqama ist sehr bald. Ist es nicht besser wenn du runter kommst um dich etwas auszuruhen und das Gebet zu verrichten ? Nach dem Gebet kannst du ja deine Arbeit fortsetzen. Möge Allah deine Gesundheit schützen, Bruder.''Der Mann sagte: ,, So Allah will, so Allah will.'' Er stieg behutsam runter, ging zu Abdullah, gab ihm mit einem Lächeln im Gesicht die Hand und sagte: ,,ich danke dir für deinen schönen und netten Umgang. Der vorhin hier war, wenn ich ihn bloß sehe, dann würde ich ihm zeigen wer der Esel von uns beiden ist.
''Quelle: Genieße dein Leben von Shaikh Muhammad Al-ArifiWenn wir mal diese schöne Geschichte im betracht ziehen, merken wir das wir oft falsch handeln wie Abdullah es am Anfang tat. Nun jede Art die mit Aggressivität vorgenommen wird, im Bezug auf einen Ratschlag, hat solche ähnlichen sowie schlimmere Folgen. So setze dir das Ziel insha'Allah immer mit einer sehr schönen und guten Art den Menschen entgegen zu kommen. Vergesse nicht das du auch gut behandelt werden willst wenn du ein Fehler machst oder einen Ratschlag brauchst. Möge Allah dich und mich zu verbessern Allahumma Amiin.

Hinwegsehen über die Fehler des Bruders
Übe Nachsicht, gebiete das Rechte und wende dich von den Unwissenden ab. (7:199)Es ist nicht richtig von dir, deinen Bruder zu verlassen, weil du ein oder zwei Fehler an ihm gefunden hast; vor allem, wenn der Rest seines Charakters ehrenwert ist.Wie wir wissen, ist die Perfektion für jeden von uns unerreichbar.Al-Kindi sagte: „Wie kommt es, dass du willst, dass dein Freund bestimmte Eigenschaften besitzt, wo doch deine Seele, welche die dir am Nächsten stehende Seele ist, deinen eigenen Befehlen nicht immer folgt. Welches Recht hast du dann zu erwarten, dass die Seele eines anderen deinen Anordnungen folgt?“So wart ihr einst, dann aber hat Allah euch Seine Huld erwiesen; (4:94)Darum erklärt euch nicht selber als rein. Er kennt diejenigen am besten, die (Ihn) fürchten. (53:32)Es ist ausreichend für dich, dass du zufrieden bist mit dem Hauptteil vom Charakter deines Bruders.Abu Darda (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: „Deinen Bruder für etwas zu tadeln ist besser als ihn ganz zu verlieren.“Einige der Weisen sagten: „Wir sind immer noch nicht mit uns selbst zufrieden, also wie können wir erwarten mit anderen zufrieden zu sein?“Es wurde auch gesagt: „Halte nicht von jemandem Abstand, der dich mit einem guten Charakter und gesundem Urteilsvermögen beeindruckt, nur aufgrund geringer Fehler, die von einem Ozean an Vorzügen umgeben sind. Du wirst solange du lebst keine Person finden, die frei von Makel oder Sünden ist. Denk über dein eigenes Ich nach, wie oft es sich irrt und vom rechten Weg abkommt.Diese Art von Selbstbeobachtung hält deine Anforderungen an Andere balancierter und macht dich einfühlsamer dem Sünder gegenüber.“Ein arabischer Dichter sagte: „Wer ist denn derjenige, dessen Charakter unverdorben ist? Ausreichende Würde für jemanden ist es, dass seine Fehler (ab)gezählt werden können.“Es wurde gesagt, dass Vermutungen, die man über einen Bruder hegt, das gesunde gegenseitige Vertrauen, welches im Laufe der Zeit getestet worden ist, nicht ruinieren sollten.
Ja’far ibn Muhammad sagte zu seinem Sohn: „O mein Sohn, wer auch immer unter deinen Brüdern sich drei Mal über dich ärgert, und jedes Mal nur die Wahrheit über dich spricht, den nimm als engen Freund.“Al-Hasan ibn Wahb sagte: „Zu den Rechten der gegenseitigen Liebe gehört es, zu vergeben und über Fehler hinwegzusehen.“Darum übe Vergebung in schöner Weise. (15:85)
Übersetzung aus: “Don’t be sad” von Aidh al-Qarni

Wie Ihr eure Älteren respektiert
„Oh Allah, lehre uns Benehmen! Oh Allah, lehre uns Benehmen! Eine Person sitzt neben seinem Vater, ein Bein auf dem Anderen, mit seinen Fuß in Richtung seines Vaters Gesicht sitzend! Warum? Bei Allah, einer unserer Lehrer in der islamischen Bewegung in Jordanien betrat eine Sitzung und sah einen der Jugendlichen zurücklehnend sitzen, ein Bein über das Andere. Er sagte zu ihm: „Warum sitzt du so? Ist dies die Sunnah?“ Macht es einen Sinn, dass Islam dir befiehlt sowas zu tun? Ist dies möglich? Es ist überliefert in den „Sahihayn“ (Bukhari und Muslim), dass wenn Fatimah die Wohnung von dem Gesandten Allahs betrat, er für sie aufstand, sie umarmte und eine Matte auf dem Boden ausbreitete damit sie drauf sitzt. Fatimah war ein 14 Jähriges Mädchen!Deswegen wünsche ich mid, dass wir und unsere Jugend die Fataawa lesen würden. Was auch immer Ibn Taymiyyah sagt akzeptieren wir. Ibn Taymiyyah ist der Shaykh der Salafiyyin. Wir akzeptieren alles was er sagt. Ibn Taymiyyah sagte: „Es ist erlaubt aus Respekt, für Leute mit Authorität und Rechtschaffenheit aufzustehen.“ Ebenso schrieb an-Nawawi ein Buch über dieses Thema mit dem Titel „at-Tarkhis bil-Qiyaam“ (Die Erlaubnis des Stehens), welches ein gesamtes Buch ist, in denen er authentische Ahaadith bringt und sagt, dass dies das ist worüber der und der Gelehrte sich geeinigt haben – inklusive Ahmad ibn Hanbal und Malik – nähmlich, dass sie in solchen Situationen aufstehen würden.Also brauchen Versammlungen ein Verhalten von Respekt. Einer unserer Brüder sagte mir: „Ich habe mich nie gelockert in der Anwesenheit meines Vaters, denn ich sah dies als schlechtes Verhalten beim Respektieren der Eltern. Wenn er mir befahl etwas zu tun, oder über etwas zu sprechen, so stand ich zwischen seinen Händen bis er fertig wurde mit dem was er sagen wollte.
Dann wartete ich bis entweder er oder meine Mutter mir erlaubten zu gehen.“Benehmen! Oh Allah, lehre uns Benehmen!“['Fi Dhilal Surat at-Tawbah'; Seite 79]Quelle: iskandrani.wordpress.com

|
![]()
Das Forum hat 51
Themen
und
84
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |